Wirtschaft und Gesellschaft

Franz Oppenheimer und die Grundlegung der Sozialen Marktwirtschaft

3-8257-0128-XHerausgegeben von
Elke-Vera Kotowski, Julius H. Schoeps
und Bernhard Vogt

Im Auftrag des
Moses Mendelssohn Zentrums für
europäisch-jüdische Studien

Berlin 1999, ISBN 3-8257-0128-X


Inhaltsverzeichnis  
   
Vorwort 7
   
I. Soziologie und sozialer Wandel  
Dirk Kaesler
Das "Judentum" als zentrales Entstehungs-Milieu der frühen deutschen Soziologie
15
Erhard Stölting
Medizinisches und soziologisches Denken bei Franz Oppenheimer
43
   
II. Soziale Utopie und Gesellschaftskritik  
Henry H. Faktor
Die Klassentheorie von Franz Oppenheimer und seine Kritik der Rassenlehre
73
Peter Kalmbach
Von der Wissenschaft zur Utopie: Franz Oppenheimers liberaler Sozialismus
80
Iring Fetscher
Franz Oppenheimers politisch-soziale Utopie(n)
98
   
III. Genossenschaft und Kapitalismus  
Volker Kruse
Moderner und antiker Kapitalismus im Vergleich
123
Werner Kruck
Herrschaft oder Genossenschaft. Zwei disjunktive Grundbegriffe der Soziologie und die Kritik Franz Oppenheimers an Max Weber
143
Oswald Hahn
Franz Oppenheimers Bedeutung für die deutsche Genossenschaftswissenschaft und -praxis
167
Haim Barkai
Franz Oppenheimers Gesetz der Transformation und die jüngsten Privatisierungstendenzen im Kibbutz
188
   
IV. Soziale Marktwirtschaft  
Bernhard Vogt
Franz Oppenheimer und die Grundlegung der Sozialen Marktwirtschaft
243
Horst Friedrich Wünsche
Ludwig Erhard und die Grundlegung der Sozialen Marktwirtschaft
263
Claus Schäfer
Lohn, Eigentum, Vermögen - neu betrachtet
274
Kurt Biedenkopf
Wirtschaftspolitik und soziale Frage
297
   
Die Autoren 321
Personenverzeichnis 329